Ortsgemeinde Hütschenhausen

Wasserschaden an der Grundschule Hütschenhausen

Schulbetrieb und Gemeindebücherei starten planmäßig nach den Ferien

An der Grundschule Hütschenhausen wurde in den Sommerferien ein Wasserschaden behoben. Am Wochenende vor der letzten Schulwoche war ein Zulaufschlauch geplatzt. Infolge dessen wurden Decken und Wände in mehreren Räumen durchnässt, der Unterricht musste für die verbleibenden Schultage ausgelagert werden.

 

Auch die Gemeindebücherei, die sich im selben Gebäude befindet, war in geringem Umfang betroffen. Glücklicherweise blieb es im Raum der Gemeindebücherei bei einem oberflächlichen Schaden, der mit etwas Farbe und wenigen neuen Deckenplatten behoben werden konnte. Die Gemeindebücherei öffnet daher regulär nach den Sommerferien wieder zu den üblichen Öffnungszeiten: donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr.

 

Die Verbandsgemeinde hat unmittelbar nach dem Vorfall Kontakt mit der Gebäudeversicherung und einer Fachfirma aufgenommen. Die Schadensbegutachtung ergab, dass der Schaden weniger gravierend ausfiel als zunächst befürchtet. Noch am selben Tag wurden Trocknungsmaßnahmen eingeleitet, die im Verlauf der Ferien abgeschlossen werden.

In den vergangenen Wochen wurden bereits Maler- und Verputzarbeiten durchgeführt. Derzeit erfolgt der Austausch beschädigter Bodenteile. In der letzten Ferienwoche wird das Schulmobiliar wieder passgenau für das neue Schuljahr angeordnet, sodass einem planmäßigen Start im Schulhaus Hütschenhausen nichts im Wege steht.

 

Marcus Klein, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
& Achim Wätzold, Ortsbürgermeister