Ortsgemeinde Hütschenhausen

Babybäume für Sommerkinder

Gemeinde verteilt Obstbäume an junge Familien

Zwölf junge Familien aus Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach erhielten Ende September ihren Babybaum aus den Händen von Ortsbürgermeister Achim Wätzold. Seit der letzten Verteilaktion im Frühjahr wurden in der Gemeinde über 20 Kinder geboren – ein schöner Anlass, um die beliebte Tradition fortzusetzen.

Familie Dietenhöfer mit Sohnemann Jakob
Familie Ritterspacher mit Sohnemann bzw. kleinem Bruder Benno

Schon seit Jahren ist es in Hütschenhausen Brauch, dass jedes Neugeborene einen Obstbaum als Geschenk erhält – als Symbol für Wachstum, Nachhaltigkeit und Zukunft. Im Sinne der Ökologie werden die Bäume nicht während der heißen Sommermonate, sondern passend zur Pflanzzeit im Herbst und Frühjahr ausgegeben. „Mit jedem Babybaum wächst nicht nur eine Familie, sondern auch unsere Gemeinde – ökologisch und menschlich“, sagte Ortsbürgermeister Achim Wätzold bei der Übergabe.


Die Familien pflanzen ihren Obstbaum vorzugsweise im eigenen Garten; wo dies nicht möglich ist, übernehmen die Gemeindearbeiter die Pflanzung an geeigneten öffentlichen Standorten. So entsteht nach und nach ein sichtbares Zeichen für neues Leben und eine grüne, lebenswerte Zukunft. Die nächste Ausgabe der Babybäume ist für November geplant.