Ortsgemeinde Hütschenhausen

Zwingend notwendige Modernisierung

Neue Türen für die Leichenhalle Hütschenhausen

Die zwingend notwendige Modernisierung der Türen der Leichenhalle ist nun erfolgreich abgeschlossen. Anfang Juli wurden die neuen Türen von einem regionalen Fensterbauer installiert. Der Auftrag hatte ein Volumen von 24.522,33 Euro. Die neuen Türen bieten mehr Funktionalität, Komfort und verbessern die Energieeffizienz sowie die Sicherheit des Gebäudes.

Aktuell erneuert der Bauhof den Bodenbelag im Türbereich. Alte, beschädigte Platten werden entfernt, um einen schwellenfreien Übergang zu schaffen. Danach sind die Türen voll funktionsfähig und entsprechen modernen Standards. Mit dieser Maßnahme stärkt die Ortsgemeinde Hütschenhausen die Infrastruktur und sorgt für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild.


Doch nicht nur die Türen waren stark in die Jahre gekommen: Auch die Kühlanlagen der Leichenhallen entsprechen nicht mehr dem heutigen technischen Standard. Gerade bei zunehmend extremen Sommertemperaturen erreichen sie nicht mehr zuverlässig die erforderlichen Kühlwerte. Die Verwaltung arbeitet daher bereits an einer Lösung – vorrangig für die Leichenhalle Hütschenhausen, da Erdbestattungen dort am häufigsten, aber insgesamt zunehmend rückläufig sind. Sobald die laufende Markterkundung abgeschlossen ist, wird die Bauverwaltung Angebote einholen. Anschließend werden die Gemeindegremien über die zukünftige technische Ausstattung der Leichenhallen entscheiden.