Ortsgemeinde Hütschenhausen

Himmelsbriefkastens auf dem Friedhof in Hütschenhausen

Eröffnung am Freitag, dem 27.03.2026 um 13:30 Uhr

Am 27. März 2026 um 13:30 Uhr wird auf dem Friedhof in Hütschenhausen ein besonderer Ort des Erinnerns und des Abschieds eröffnet: der Himmelsbriefkasten. Der Himmelsbriefkasten ist ein Angebot des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Er richtet sich an Menschen, die einen geliebten Angehörigen oder einen nahestehenden Menschen verloren haben und einen stillen Weg suchen, ihre Gedanken, Gefühle und Erinnerungen auszudrücken.

In den Himmelsbriefkasten können Briefe, persönliche Worte, Zeichnungen, Fotos oder kleine Botschaften gelegt werden – all das, was man einem verstorbenen Menschen noch sagen oder mit auf den Weg geben möchte. In regelmäßigen Abständen werden diese Briefe in einer kleinen, würdevollen und ritualisierten Form verbrannt. Dieses Ritual kann vielen Menschen helfen, Abschied zu nehmen, Erinnerungen festzuhalten und Trauer einen Ausdruck zu geben.

 

Der Himmelsbriefkasten soll ein offener Ort sein: für stille Gedanken, für Erinnerungen und für das, was vielleicht nie ausgesprochen werden konnte. Die Idee dazu brachte das Ratsmitglied Timo Schneider im Zuge des Friedhofsworkshops im vergangenen Jahr ein und übernahm in Abstimmung mit dem für den Bauhof zuständigen Ortsbeigeordneten Uli Kohl die Umsetzung.

Die feierliche Eröffnung übernimmt Ortsbürgermeister Achim Wätzold in kurzer Runde gemeinsam mit dem Hospizverein. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Wir freuen uns, dass mit diesem besonderen Angebot ein weiterer Ort des Trostes und der Erinnerung in unserer Gemeinde entsteht.