Ortsgemeinde Hütschenhausen

Ein Leben für die Gemeinschaft

Helmut Straus feiert 90. Geburtstag


Mit Herz, Verstand und Engagement gestaltete Helmut Straus über Jahrzehnte die Kommunalpolitik im Ort mit.
Im familiären Kreis feierte Helmut Straus auf seinem Hof seinen 90. Geburtstag – umgeben von Kindern, Enkeln und Weggefährten. Der ehemalige Kommunalpolitiker gilt als feste Größe der Ortspolitik und als Mensch, der Verantwortung stets als Herzenssache versteht. 

Helmut Straus blickt auf ein außergewöhnliches Leben im Dienst der Gemeinschaft zurück. An seinem Ehrentag wurde auf dem Familienhof gefeiert, der – ebenso wie sein Engagement – längst an die nächsten Generationen weitergegeben wurde. Tochter Carola Straus sorgte für eine gemütliche Atmosphäre und eine gutbürgerliche Verpflegung, bei der natürlich auch die wundervollen Torten nach dem Familienrezept von Hilde Straus – angerichtet und gebacken von Tochter Carola und Schwiegertochter Bettina – nicht fehlen durften.

 

Ortsbürgermeister Achim Wätzold überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und dankte Helmut Straus „für sein jahrzehntelanges Wirken, das den Zusammenhalt in unserer Gemeinde bis heute spürbar prägt“. Auch Kreisbeigeordneter Dr. Walter Altherr gratulierte im Namen des Landkreises. Landrat Ralf Leßmeister würdigte das Wirken von Helmut Straus mit den Worten: „Der Name Straus ist, seit ich denken kann, eng mit Hütschenhausen verbunden – ein Synonym für Loyalität, Zuverlässigkeit und Gemeinsinn.“ Lebensfreund und Weggefährte Paul Junker erinnerte sich: „Helmut ist ein Mann der ersten Stunde der 1969 gebildeten Großgemeinde Hütschenhausen. Von Beginn an hat er im Gemeinderat Verantwortung übernommen und 1994 den Stab an seinen Sohn Ralph übergeben.“

 

So bleibt Helmut Straus auch im hohen Alter ein Vorbild dafür, wie tief Verwurzelung, Beständigkeit und Verantwortungsbewusstsein eine Dorfgemeinschaft prägen können.