Ortsgemeinde Hütschenhausen

Die Vorschulkinder der Kita “Villa Kunterbunt“ Spesbach entdecken den Bauernhof

Vorschulkinder der Kita und Katja Hirsch

Große Aufregung herrschte bei den 18 Vorschulkindern der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Spesbach, als sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am Donnerstag, dem 20.03.2025 den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hirsch in Katzenbach besuchten. Der Hofbesuch war der erste von vier geplanten Terminen im Rahmen des Projekts „Lernort Bauernhof“.
Begrüßt wurden die Kinder von Bauernhofpädagogin Katja Hirsch, die ihnen zunächst die Hofregeln erklärte. Mit viel Begeisterung lernten die Kinder, wie man sich auf einem Bauernhof verhält und welche Aufgaben hier täglich anfallen. Anschließend stand das erste Thema auf dem Programm: „Hühner & Ei“.

Begutachten der Hühner

Mit strahlenden Augen erkundeten die Kinder den Hühnerstall, beobachteten die Tiere aus nächster Nähe und erfuhren, wie ein Ei entsteht. Besonders spannend war es, die Hühner zu füttern und frische Eier aus den Nestern zu sammeln. Spielerisch vermittelte Katja Hirsch den kleinen Gästen wertvolles Wissen über die Haltung und Pflege der Tiere.
„Es war ein tolles Erlebnis! Die Kinder waren begeistert und stellten viele Fragen“, berichteten die Erzieherinnen. Auch die kleinen Besucher waren fasziniert und freuen sich schon auf die nächsten Besuche auf dem Hof, bei denen sie weitere spannende Einblicke in die Landwirtschaft erhalten werden.

Lernthema: ''Hühner & Ei''

Das Projekt „Lernort Bauernhof“ ermöglicht den Kindern praxisnahes Lernen und fördert ihr Verständnis für die Herkunft unserer Lebensmittel – eine wertvolle Erfahrung für die „Wackelzähne“ der Kita Spesbach.

 

(Text: Jennifer Lorenz)