Ortsgemeinde Hütschenhausen

Weihnachtsgruß

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


kurz vor Weihnachten stehen wir am Ende eines weiteren schwierigen Jahres – des mittlerweile vierten in Folge –, das uns wiederum viel abverlangt hat.

Nach drei Jahren, in denen uns die Bedrohung durch die Corona-Pandemie in unseren Grundfesten erschüttert und vor Augen geführt hatte, dass unsere körperliche Unversehrtheit und sogar unser Leben von einem Tag auf den anderen durch äußere Umstände plötzlich am seidenen Faden hängen können, hat uns das zu Ende gehende Jahr 2023 gezeigt, wie abhängig wir auch von oftmals weit entfernten politischen Entwicklungen oder kriegerischen Auseinandersetzungen sind, deren negative Auswirkungen bis tief in unsere Gesellschaft ausstrahlen.

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine, die Eskalation des Nahost-Konflikts, der weltweite Anstieg der Fluchtbewegungen und die immer spürbarer werdenden Folgen des Klimawandels sind Ereignisse und Entwicklungen, deren Folgen wir in unserem täglichen Leben in vielfältiger Weise deutlich spüren, in erster Linie durch explodierende Preise auf breiter Front, aber auch durch ein Anwachsen extremer politischer Strömungen in unserer Gesellschaft.


Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger verunsichert und von Zukunftsängsten erfüllt sind.


In solchen Zeiten ist es von besonderer Bedeutung, dass die politisch Verantwortlichen auf kommunaler Ebene Einigkeit, Zuversicht und Überzeugung ausstrahlen und Kompass für die Menschen sind, die in ihrem unmittelbaren Einflussbereich leben. Diese erwarten zu Recht, dass die Kommunalpolitik sich ihrer Probleme annimmt, wo immer dies möglich ist und sich dabei nicht von ideologischen Zwängen oder Hemmnissen leiten lässt.

Wir wollen deshalb weiterhin gemeinsam die Herausforderungen, die auf unsere Gemeinde warten, annehmen und sie im parteiübergreifenden Zusammenwirken aller politisch gemäßigten Kräfte erfolgreich meistern. Das sind wir den Menschen in unseren drei schönen Ortsteilen schuldig.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.


Herzliche Grüße
Matthias Mahl
Ortsbürgermeister