Ortsgemeinde Hütschenhausen

Vorbereitungen für weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten

Baubeginn des „Naherholungsparks Krämel“ steht bevor und auch beim Mehrgenerationenspielplatz geht es endlich voran

Ortsbürgermeister Matthias Mahl mit der Planerin Ute Zuege und der Sachbearbeiterin Claudia Lenhart der VG-Verwaltung

Der Naherholungspark Krämel mit einer Outdoor-Fitnessanlage und rund 20 Parkplätzen für Wanderungen im Bruch wird im Herbst südlich des Sportplatzes Hütschenhausen errichtet werden. Das lang ersehnte Lärmgutachten des künftigen Mehrgenerationenspielplatz Heckstücke ermöglicht endlich die nächsten Planungsschritte, sodass der Entwurf nun endlich finalisiert werden kann.

 

 

Der Bauhof der Ortsgemeinde hat in den vergangenen Wochen bereits die Fläche für den Naherholungspark Krämel vorbereitet und gemäht, sodass dem Beginn der Erdarbeiten nichts mehr im Wege steht. Direkt im Anschluss wird Anfang Oktober bereits die Calisthenics-Anlage errichtet werden, die sich hervorragend für Fitnessprogramme mit Eigengewicht eignet und zugleich vielseitige Möglichkeiten für mitgebrachtes Equipment (z.B. Gummibänder) bietet. Natürlich sind die Parkmöglichkeiten gerade auch als Start- und Zielpunkt für Wanderungen im Bruch bestens geeignet. Somit erweitert sich das Freizeitangebot in der Ortsgemeinde um vielseitige Elemente für Jugendliche und Erwachsene in unserer Gemeinde.

 

Allen Zielgruppen soll natürlich auch der künftige Mehrgenerationenspielplatz Heckstücke eine Anlaufstelle werden. Aufgrund der Ergebnisse des Lärmgutachtens konnte das 2023 neu beauftragte Planungsbüro nun die geeignetsten Stellen für die verschiedenen Angebote ermitteln und wird im Herbst eine Kostenschätzung ausarbeiten. Auf dieser Grundlage sollte, nach Zustimmung des Rates der Ortsgemeinde, die finalen Fördergelder seitens der ADD bewilligt werden und 2024 endlich die Bagger rollen. Das Planungsbüro sieht einen Baubeginn in der Schönwetterphase des kommenden Jahres als realistisch an. Neben den klassischen Spielgeräten sollen Wasser sowie Bewegungsangebote für die Kleinsten und Senioren zentrale Elemente des Spielplatzes werden.