Begeisterte Zuhörende bei der 1. deutsch-französischen Lesenacht in Hütschenhausen
Kurzgeschichten französischer Autoren und Begegnungen in französischem Flair
Die erste Lesenacht des Partnerschaftsvereins Hütschenhausen am Freitag, 30.01.2026 im Bürgerhaus Hütschenhausen wurde von den vielen interessierten Besuchern mit großer Neugier und Freude aufgenommen.
Kurzgeschichten der französischen Autoren Guy de Maupassant, Boileau/Narcejac und Prévert wurden in passendem Ambiente von Frau Edeltraut Nicolay, Frau Gabriele Schütz und Herrn Bruno Renard-Delmas vorgelesen. Die launigen in Deutsch vorgetragenen Texte reflektierten Themen der Liebe, der Psychologie und von Kriegserlebnissen.
Letztere prägten die deutsch-französischen Beziehungen über viele Jahrhunderte, bis im Januar 1963 durch die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages durch die Herren Adenauer und de Gaulle der erste Schritt zu einer partnerschaftlichen Zukunft der Nachbarländer gemacht wurde.
Mit dem Aachener Vertrag bekräftigten Frau Merkel und Herr Macron im Januar 2019 die enge Zusammenarbeit unserer beiden Länder.
Seither sind diese Januar-Termine Anlass für verschiedene Veranstaltungen beiderseits der Grenzen zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens.
U.a. tragen dazu Lesenächte bei, ein Format, das der Partnerschaftsverein aufgriff, um auf das für uns in Hütschenhausen am zweiten Septemberwochenende zu feiernde 30jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft mit Précy-sur-Oise einzustimmen.
In entspannter Atmosphäre konnten die Gäste Literatur erleben, sich bei französischen Weinen und Häppchen austauschen und so einen besonderen Abend erleben.
Der Partnerschaftsverein bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die eine Wiederholung eines solchen Abends wünschten.
Partnerschaftsverein Hütschenhausen e.V.
Bertram Müller