Ortsgemeinde Hütschenhausen

Zukunft braucht Herkunft

Historische Fotos und Dokumente gesucht - Onlinearchiv für alle als private Initiative

PJ: Suchbild des Monats November 2024
Wussten Sie, dass es in Hütschenhausen vor 150 Jahren einen gut organisierten Junggesellenclub gab? Oder woher die Schachen oder das Eisloch ihre Namen haben? Wer sich in Hütschenhausen, Spesbach oder Katzenbach näher mit der Geschichte seiner Gemeinde befassen möchte, hat jetzt eine neue erste Anlaufstelle im Internet: Unter www.MeineOrtszeit.de gibt es viel Interessantes zu sehen und zu lesen.
Man findet historische Fotos, Post- und Landkarten aus den drei früher selbstständigen Gemeinden, auf welchen Dorfleben und Dorfansichten eindrucksvoll dargestellt werden. Das oftmals harte Leben und teilweise beklemmende Schicksale von 60 Familien, die im 19. Jahrhundert nach USA, Kanada oder Brasilien ausgewandert sind, werden aufgezeigt. Alte Dokumente geben Einblicke in die Geschichte des Reichswalds oder der Staatlichen Moorwirtschaftsstelle Ohlkorb. Und es gibt immer ein „Suchbild des Monats“, mit Hilfe dessen Hintergründe alter Fotografien erhellt werden sollen.
Aber dies ist noch nicht alles: Diese Seite kann und soll erklärtermaßen fortlaufend ergänzt und erweitert werden. Wer selbst noch Fotografien, Dokumente oder weitere Informationen zu einzelnen Bildern hat (von vielen Fotos sind z.B. das Entstehungsjahr oder die darauf abgebildeten Personen unbekannt), kann diese an mail@MeineOrtszeit.de schicken. So soll mit dazu beitragen werden, dass nicht noch mehr historisch Wertvolles im Laufe der Zeit einfach so verloren geht. Privater Betreiber und Autor der Seite ist der frühere Bürgermeister und Landrat Paul Junker, der mit dieser Initiative ein für alle frei zugängliches Archiv aufbauen möchte. „Alles steht unter dem Leitgedanken ‚Zukunft braucht Herkunft'“, so Junker, der sich eine rege Beteiligung aus den Reihen der Bürgerschaft erhofft. (Paul Junker)