Von Vereinssolidarität und Goldmedaillen
Nicht nur innerhalb eines Vereins gibt es Solidarität, sondern auch über Vereinsgrenzen hinweg. Das bewiesen am vergangenen Wochenende eindrücklich einige Vereine der Gemeinde Hütschenhausen.
Der Landfrauenverein Hütschenhausen, der Landfrauenverein Spesbach, der SPD-Ortsverein Hütschenhausen, die Spielgemeinschaft Hütschenhausen, der Bürgerbus EMIL – sie alle unterstützten tatkräftig den Partnerschaftsverein Hütschenhausen bei der Vorbereitung und Durchführung seines 30. Vereinsjubiläums. Ihnen sowie allen weiteren Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Der Partnerschaftsverein Hütschenhausen wurde im Juni 1994 gegründet; gefeiert wurde dieses dreißigjährige Bestehen am 14. September 2024 anlässlich des traditionellen Besuchs einer Delegation aus der französischen Partnergemeinde Précy-sur-Oise.
Erster Programmpunkt des Tages war die Besichtigung des Kranichwoogs mit dem imposanten Turm unter fachkundiger Führung von Paul Junker.
Der offizielle und öffentliche Teil am Nachmittag im Bürgerhaus mit Redebeiträgen der beiden Bürgermeister Achim Wätzold und Philippe Eloy sowie der Vereinsvorsitzenden Eliane Berg und Evelyne Choupeaux wurde musikalisch umrahmt von der Spielgemeinschaft.
Zu dem reichhaltigen Abendessen hatten die beiden Landfrauenvereine ihre kulinarischen Köstlichkeiten beigesteuert. Zwischen Hauptgang und Dessert animierte Alice Geis die Gesellschaft zu etwas Bewegung mit einem amüsanten Sitztanz.
Alles in allem ein gelungener Jubiläumstag für den Partnerschaftsverein und die Gäste aus Précy.
Noch größer wäre die Festfreude gewesen, wenn an der Nachmittagsveranstaltung, zu der ja ausdrücklich und auf vielfache Weise bekundet, jedermann eingeladen war, etwas mehr Beteiligung der Bürger und öffentlicher Organe zu sehen gewesen wäre.
Für alle diese Nichtteilnehmer soll nun auch das Geheimnis der Goldmedaillen gelüftet werden:
Bei den erst kürzlich zu Ende gegangenen Paralympics in Paris hat die französische Fußballnationalmannschaft im Blindenfußball die Goldmedaille gewonnen; und drei Spieler dieser Mannschaft kommen aus unserer Partnergemeinde Précy-sur-Oise.
Sowohl Eliane Berg als auch Philippe Eloy erwähnten diesen Medaillengewinn in ihren Reden am Nachmittag – was für ein Ansporn für die Boulespieler aus Hütschenhausen!
Der Termin für das 30jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen beiden Gemeinden wird für das zweite Wochenende im September 2025 in Précy- sur-Oise geplant. (Müller, Partnerschaftsverein Hütschenhausen)