Ortsgemeinde Hütschenhausen

Eiserne Hochzeit auf dem Hof Straus

Hilde und Helmut Straus feiern das 65-jährige Jubiläum ihrer Ehe. Ein von der Landwirtschaft, dem Zusammenhalt und sozialem Engagement geprägter Bund des Lebens ist der Anlass für ein ganz besonderes Jubiläum. Gefeiert wird dies mit den beiden Söhnen Bernd und Ralph sowie der gesamten Familie. Selbstverständlich überbringen der Kreisbeigeordnete Dr. Walter Altherr und Ortsbürgermeister Achim Wätzold die Glückwünsche des Landkreises sowie der Ortsgemeinde. 

Das „Eisernen Hochzeitspaar“ Hilde und Helmut Straus mit der Familie und dem Kreisbeigeordneten Dr. Walter Altherr (li.) und Ortsbürgermeister Achim Wätzold (re.) im Innenhof des Anwesens. Die Söhne Bernd Straus (an der Seite seiner Mutter) und Ralph Straus (mit Ehefrau Tina an der Seite seines Vaters) feiern stolz mit ihren Eltern.

Helmut Straus lernte seine Hilde damals – wie soll es anders sein – in der Landjugend kennen und auch in der Berufsschule kreuzten sich die Lebenswege. Den angehenden Landwirt zog es durch die Hauswirtschaftlerin Hilde Straus vom Lauerhof bei Otterberg schnell in den Familienbetrieb nach Spesbach. „Wir hatten nur gute Zeiten in der Landwirtschaft“, berichtete Helmut Straus, dessen gesamte Familie im Ort bestens für ihren Optimismus und ihre Hilfsbereitschaft bekannt ist. Gefeiert wird bei Familie Straus in der Regel das Datum der kirchlichen Trauung am 18. Juli 1959. Auf Rückfrage von Ortsbürgermeister Achim Wätzold erläuterte Hilde Straus: „Wir mussten vor dem 15. Juli auf das Bürgermeisteramt in Spesbach, um in der Nachkriegszeit keine neuen Kriegsflüchtlinge zugewiesen zu bekommen“. Und somit stand dem gemeinsamen Lebensweg auf dem Hof Straus nichts mehr im Weg. Inzwischen zog es bereits den Enkel Jan Straus auf den Hof, der begeistert mit Papa in die Fußstapfen von Oma und Opa tritt.
Der Eintritt von Helmut Straus in die Zuchtvereinigung mit Ausbau der Viehhaltung und früher Technisierung der Milchviehwirtschaft brachte den Betrieb Ende der 80er Jahre auf Hochkonjunktur. Der Kreisbeigeordnete Dr. Walter Altherr konnte sich noch gut daran erinnern, wie er gemeinsam mit der Familie dafür kämpfen musste, dass Ralph Straus dem Familienbetrieb erhalten blieb und nicht von der Bundeswehr gezogen wurde. Der Kreisbeigeordnete überbrachte die Glückwünsche im Namen des Landkreises Kaiserslautern und wünschte gemeinsam mit Ortsbürgermeister Achim Wätzold dem Ehepaar alles Gute und beste Gesundheit für die kommenden Lebensjahre.

Das „Eisernen Hochzeitspaar“ Hilde und Helmut Straus mit der Familie im Innenhof des Anwesens. Die Söhne Bernd Straus (an der Seite seiner Mutter) und Ralph Straus ( mit Enkel Jan und Ehefrau Tina) an der Seite seines Vaters, feiern stolz mit ihren Eltern.
Hilde und Helmut Straus mit Ortsbürgermeister Achim Wätzold (links) und mit dem und dem Kreisbeigeordneten Dr. Walter Altherr (re.) vor dem Luftbild des Hofs