Ortsgemeinde Hütschenhausen

Rückblick auf die Faschingsveranstaltungen in der Gemeinde

Auch in diesem Jahr hatten die beiden faschingstreibenden Vereine in der Gemeinde, der UC Heimat- und Kulturverein Hütschenhausen und der Sportverein Spesbach, ein interessantes Veranstaltungsprogramm angeboten, um jungen und junggebliebenen Närrinnen und Narren die Möglichkeit zu geben, die „heiße Phase“ der diesjährigen Faschingskampagne standesgemäß zu feiern.

 

War der Besucherzuspruch bei der Faschingsdisco des UC Hütschenhausen am Samstagabend, 3. Februar, im Bürgerhaus Hütschenhausen noch ausbaufähig, erwies sich die Kinderfaschingsveranstaltung am Sonntagnachmittag erneut als Zuschauermagnet. Highlights waren die Auftritte der Kinder-Tanzgruppe des UC Hütschenhausen und der Bambini-Tanzgruppe der Karnevals-Union Miesau, die die gute Stimmung im großen Saal des Bürgerhauses noch weiter anheizten. In der Gesamtbetrachtung konnte Julia Pfeiffer, die 1. Vorsitzende des UC Hütschenhausen, ein positives Fazit der Faschingsveranstaltungen ihres Vereins ziehen.

 

Das Faschingsprogramm des SV Spesbach am darauffolgenden Wochenende war dominiert von der großen Prunksitzung am Samstag, 10.02.2024, in der brechend vollen Mehrzweckhalle Spesbach. Versiert wie eh und je führte Sitzungspräsident Dietmar Martin durch ein abwechslungsreiches Programm mit Gesangs-, Tanz- und Wortbeiträgen, das vom Publikum bestens angenommen wurde.

Der stimmungsvolle Kinder-Maskenball am Sonntagnachmittag, 11.02.2024, fand ebenfalls in der gut besuchten Mehrzweckhalle statt, während die Veranstaltung am Rosenmontag, das bunte Faschingstreiben am Fastnachtsdienstag und das abschließende traditionelle Heringsessen an Aschermittwoch im Sportheim des SV Spesbach über die Bühne gingen.

Erneut gelang es dem UC Hütschenhausen und dem SV Spesbach, zwei wichtigen Traditionsvereinen in unserer Gemeinde, mit ihren Faschingsprogrammen der Bevölkerung ein interessantes und ausgewogenes Unterhaltungsangebot zu machen, den Veranstaltungskalender der Gemeinde zu bereichern und zwei dicke Ausrufezeichen gesellschaftlichen Engagements zu setzen.