Ortsgemeinde Hütschenhausen

Nachlese zum Maibaumfest

Nachdem das Maibaumfest der Ortsgemeinde Hütschenhausen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 aufgrund der Corona-Lage ausfallen musste, waren alle Akteure, die die Wiederaufnahme der Veranstaltung geplant und organisiert hatten, sehr gespannt, ob die 2023er-Ausgabe des Maibaumfestes an die Besucherresonanz der bislang letzten Veranstaltung aus dem Jahr 2019 anknüpfen könnte. Doch dies ist mehr als gelungen!


Bereits zu Beginn beim ökumenischen Gottesdienst im großen Saal des Bürgerhauses zeigte sich, dass die Menschen ganz offensichtlich glücklich waren, endlich wieder im großen Kreis feiern zu können. An der von Frau Pfarrerin Urbatzka und Herrn Pfarrer Spieß sehr würdevoll gestalteten Maiandacht nahm eine große Anzahl Bürgerinnen und Bürger beider Konfessionen teil. Danach verlagerte sich die Veranstaltung ins Freie, wo die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen den von ihr herrlich restaurierten Maibaum in die Haltevorrichtung hievte und dafür großen Applaus von der mittlerweile noch weiter angewachsenen Besucherschar erntete.


In seiner Rede zum 1. Mai konnte Ortsbürgermeister Matthias Mahl u. a. den Landtagsabgeordneten und 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Marcus Klein, Landrat Ralf Leßmeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Ralf Hechler, begrüßen. Viele Rats- und Ausschussmitglieder aus der Gemeinde, viele Vereinsvorsitzende, zahlreiche Vertreter der Kirchengemeinden, Verantwortliche örtlicher Institutionen und Organisationen sowie erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger ließen die Zahl der Besucher in eine nicht erwartete Höhe – sicherlich über 300 – schnellen.

Sie alle waren begeistert vom Auftritt der Kinder aus der Protestantischen Kita „Regenbogen“, die mit ihrer Bienen-Präsentation für ein Blitzlichtgewitter sorgten. Als die Spielgemeinschaft Hütschenhausen gegen Mittag in beeindruckender Stärke im Hof des Bürgerhauses zum Konzert aufspielte, waren schnell alle Plätze belegt. Für das leibliche Wohl sorgten die Wirtin der Kegelbahn-Gaststätte mit schmackhaften Grillgerichten sowie der VdK-Ortsverband Hütschenhausen mit einem großen Kuchenbüffet.

 

Bei frühsommerlichen Temperaturen und angenehmem Sonnenschein machten die Besucherinnen und Besucher vom Getränkeangebot des Ausschankwagens, der von der Reservistenkameradschaft Hütschenhausen betrieben wurde, regen Gebrauch. Am Ende der Veranstaltung waren alle beteiligten Akteure mit dem Ablauf des Maibaumfestes mehr als zufrieden und die Ortgemeinde bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Engagierten.