Ortsgemeinde Hütschenhausen

Zwölf Neugeborene im ersten Quartal 2026

Übergabe nach den ersten Monaten in der Heimat

Im April wurden erneut Babybäume an Familien mit Neugeborenen in der Ortsgemeinde verteilt. Insgesamt zwölf Kinder aus allen Ortsteilen stehen für neues Leben und eine Tradition, die seit Jahren Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbindet.

Auch in diesem Jahr hat die Ortsgemeinde Hütschenhausen ihre Babybaum-Aktion fortgeführt – im April bereits zum zweiten Mal im Jahr 2026. Insgesamt zwölf Neugeborene konnten im ersten Quartal begrüßt werden – neun in Hütschenhausen, zwei neue Mitbürger in Katzenbach und eine neue Mitbürgerin in Spesbach.

 

 „In Familien entstehen rund um so einen Baum oft die schönsten Erinnerungen – wenn die Früchte im Sommer gemeinsam geerntet, vernascht oder mit Eltern und Großeltern zu Kuchen und anderen Leckereien verarbeitet werden“, so Ortsbürgermeister Achim Wätzold. Die Verteilung der Obstbäume erfolgt aus organisatorischen Gründen und ganz bewusst erst einige Wochen nach der Geburt – dann, wenn sich die Familien im neuen Alltag und in ihrer Heimat eingelebt haben.

 

 

Zu den Neugeborenen zählen unter anderem Luca und Jacob bei den Familien Kugler und Wolodkiewicz sowie Samu Rothaar, der nun gemeinsam mit seinen Geschwistern aufwächst.

 

 

Mit jedem Baum wächst über die Jahre ein Stück gelebte Gemeinschaft in allen Ortsteilen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wird die Ausgabe in den kommenden Wochen pausiert, bevor sie zur nächsten Pflanzzeit wieder aufgenommen wird.

Familie Rothaar mit dem Mirabellenbaum für Samu (S. Rothaar)