Ortsgemeinde Hütschenhausen

Beschlüsse im Januar

Der Gemeinderat Hütschenhausen stimmte in seiner Sitzung am 11. Januar 2024 über die nachfolgend aufgeführten Punkte ab:

1. Änderung der „Allgemeinen Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit elektrischer Energie aus dem Niederspannungsnetz“
2. Änderung der „Preise für die Vertragsangebote GW-Strom-Privat, GW-Strom-Profi und GW-Strom-Speicherheizung und Wärmepumpe.
3. Kooperation erneuerbare Energien und kommunale Wärmeversorgung
4. Annahme von Spenden

Der Antrag des Ortsbürgermeisters auf kurzfristige Aufnahme des Punktes
„Katholische Kita St. Michael Hütschenhausen; Vergabe Erstellung der Grundzüge eines Brandschutzkonzeptes“ auf die Tagesordnung der Ratssitzung vom 11.01.2024 und Abstimmung darüber, fand denkbar knapp nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit, so dass über den Punkt erst in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats beraten und entschieden werden kann.

Folgende Beschlüsse hat der Gemeinderat am 11. Januar gefasst:

1. Zum 1. März 2024 wird der Arbeitspreis für die „Allgemeinen Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit elektrischer Energie aus dem Niederspannungsnetz“ um 6,31 ct/kWh brutto gesenkt. Gleichzeitig muss der jährliche Grundpreis der „Allgemeinen Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit elektrischer Energie aus dem Niederspannungsnetz“ zum 1. März 2024 um einen Betrag zwischen 11,90 € und 16.66 € brutto erhöht werden.

2. Zum 1. März 2024 wird der Arbeitspreis für die „Vertragsangebote GW-Strom-Privat, GW-Strom-Profi und GW-Strom-Speicherheizung und Wärmepumpe“ um 9,28 ct/kWh brutto gesenkt. Gleichzeitig müssen die jährlichen Grundpreise der „Vertragsangebote GW-Strom-Privat, GW-Strom-Profi und GW-Strom-Speicherheizung und Wärmepumpe“ zum 1. März 2024 um einen Betrag zwischen 11,90 € und 16.66 € brutto erhöht werden.
Die beiden Preissenkungen wurden einstimmig beschlossen, ebenso die beiden notwendigen Erhöhungen der Grundpreise. Insgesamt ergibt sich für die Stromkunden des Gemeindewerks Hütschenhausen durch die Anpassungen eine spürbare monatliche Entlastung.

3. Der Gemeinderat hat – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – einstimmig beschlossen, der „Kooperation erneuerbare Energien und kommunale Wärmeversorgung“ in Form einer gemeinsamen Gesellschaft der Ortsgemeinden, der Stadt und Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach sowie mit Beteiligung der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH, des Gemeindewerks Hütschenhausen und der WVE (Wasser, Versorgung, Energie) GmbH Kaiserslautern, beizutreten, um die Planung, Errichtung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme aus regenerativen Energiequellen voranzutreiben und sich im Verbund gemeinsam den Herausforderungen der Energiewende zu stellen.

4. Annahme von Spenden: Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, folgende Spenden anzunehmen:
a) Spende der Sparkasse Kaiserslautern in Höhe von 320 € für die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ zum Zweck der Anschaffung von pädagogischem Material.
b) Spende der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH an die Kita „Villa Kunterbunt“ in Höhe von 750 €.
c) Spende von 5 LED-Lichterketten an die Ortsgemeinde durch die Denis Schneider Projekt-Bau GmbH aus Katzenbach. Die energieeffizienten Lichterketten zum Preis von 660,45 € brutto sind zur Beleuchtung der jährlich vor Weihnachten in den Ortsteilen aufgestellten Weihnachtsbäume gedacht.
Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei den Spendern für die großzügige Unterstützung.